Minikredit für Studenten als Finanzierungshilfe

Manchmal ist es nötig, dass ein Student kurzfristigen Finanzierungsbedarf hat. Bei einer Bank muss er gar nicht erst nach einem normalen Kredit fragen, da Menschen mit dem Status Student generell keinen Kredit bekommen. Meist ist es ja auch so, dass einfach gerade der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist und der Student so schnell keine neue Anstellung gefunden hat. Die Höhe des Kredites ist also meist sehr überschaubar.

Andere Kredite beantragen

Hier könnten zum Beispiel die Förderprogramme der KfW helfen. Diese vergeben Darlehen an Studenten, welche zum Beispiel kein Bafög bekommen. Dieser ist leicht zu beantragen und kann auch nach einem Semester schon wieder gekündigt werden. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung, wie zum Beispiel die Beantragung eines Stipendiums. Hier gibt es im Prinzip für jede Art von Student das richtige Angebot. Sei es ein Mutter-Kind-Stipendium oder ein Leistungsstipendium, alle Gruppen werden abgedeckt. Hier muss dann nur die Geduld aufgebracht werden die jeweiligen Stipendien zu finden.

Die klassische Variante ist die Beantragung von BAföG zur Studienfinanzierung. Hier kann es jedoch schnell passieren, dass man mit weniger als 100 Euro nach Hause geht. Dieser Betrag reicht natürlich nicht, um sein Lebensunterhalt zu bestreiten. Zudem müssen regelmäßig Leistungsnachweise erbracht werden, also ob jemand noch in der Regelstudienzeit ist oder Ähnliches. Wird hier also langsamer studiert kann es schnell passieren, dass das Bafög auch wieder gestrichen wird und man wieder ohne Geld da steht. Es sollte sich also immer gut überlegt werden was genau beantragt wird und man sollte zudem gucken, das immer ein passender Job gefunden wird, welcher so gut bezahlt ist, dass keine weiteren Finanzierungshilfen nötig sind.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.